- Der Zeitzeuge, SS-Oscha. Willi Rogmann, berichtet in seinem Beitrag, Im Endkampf um Berlin im April/Mai 1945, Auszug Seite 234-238, in:
Bengt von zur Mühlen (Hrsg.)
Kampf um Berlin
Zeitzeugenberichte aus der letzten Schlacht des Dritten Reiches
Bucher Verlag, München 2014- „Der Ausbruch"
S. 234
„Vom Adjutanten des Bataillons, SS-Hauptsturmführer Fritz Schäfer, SS-Obersturmführer (Oberleutnant) August Kröncke, wurde ich in die Stellung des Bataillons eingewiesen."
„Diese führte vom linken Flügel am Belle-Alliance-Platz, am Landwehrkanal entlang durch den Tiergarten, an der Spree entlang bis zum Reichstag."
„SS-Hauptsturmführer Fritz Schäfer sagte nun zum Adjutanten SS-Ostuf. August Kröncke:"
«Wir sind vollzählig, Sie können anfangen.»
„Auf meine Frage nach den Kompanieführern, die nicht anwesend waren, sagte Fritz Schäfer:"
«Die werden jetzt nicht gebraucht.»
S. 237
„Adjutant SS-Ostuf. August Kröncke war, wie sich herausstellte, gerade von einem Befehlsempfang des SS-Brigadeführers und Generalmajor der Waffen-SS Wilhelm Mohnke, in der Reichskanzlei zurückgekehrt. Wilhelm Mohnke befehligte die Verteidigung des Regierungsviertels Berlins, „Zitadelle", mit 2.000 Mann."
„Unser neuer Regimentskommandeur SS-Ostuf. August Kröncke verlas die letzten Befehle Hitlers, der, wie er es nannte, sich selbst entleibt hätte. Nun sollte ein Ausbruch versucht werden."
„Unseren geschlossenen Ausbruch wollte Mohnke persönlich leiten, so lautete sein Befehl."
„Danach gab SS-Hauptsturmführer Fritz Schäfer seine Befehle, die uns betrafen. Wir sollten so weit als möglich durch den S- und U-Bahntunnel gehen (dabei mussten wir teilweise unter den feindlichen Stellungen hindurch). Da dieser Tunnel jedoch nicht direkt bis zum Bahnhof Friedrichstrasse geht, wohin wir befohlen waren, sollten wir an einem Notausstieg den Tunnel verlassen und das letzte Stück überirdisch zum Bahnhof Friedrichstrasse laufen. Dort sollten wir auf Wilhelm Mohnke warten, der dann weitere Befehle geben wollte."
„Jetzt fragte ich nach unseren vorn liegenden Kompanien."
«Die werden vorerst unseren Rückzug decken und später nachkommen», erklärte mir SS-Hauptsturmführer Fritz Schäfer.
S. 238
„Dann kam SS-Hauptsturmführer Fritz Schäfer zurück, klopfte an den letzten SPW (Schützenpanzerwagen), und als die Ausstiegsluke geöffnet wurde, stieg er mit dem Adjutanten SS-Ostuf. August Kröncke ein."
(SS-Ostuf. August Kröncke ist nicht eingestiegen, sondern hat alleine die Flucht aus Berlin unternommen. Am 12. Mai 1945 erreichte er Westerhausen/Harz. Dort traf er seine Frau mit fünf Kindern. Quelle, seine schriftlichen „Erinnerungen", Seite 71 ff, 1998. Die Redaktion.)
„Da traf mich der Ruf des SS-Hauptsturmführer Fritz Schäfer:"
«Rogmann, was ist denn, brauchen Sie eine Extra-Einladung? Nun steigen Sie endlich ein!»
„Von den Offizieren seines Stabes bekam niemand solch eine Einladung. Ich trat zu SS-Hauptsturmführer Fritz Schäfer heran und sagte zu ihm:"
«Sie glauben doch wohl nicht, dass ich mit Ihnen abfahre und meine Männer ‚im Regen stehen lasse.»
„Er setzte nochmals zu einer Rede an, aber ich unterbrach ihn und sagte:"
«Sie können mich mal kreuzweise!» Da wurde die Luke dicht gemacht.
---------------
Hinweis der Redaktion
Wilhelm Mohnke geriet ein paar Tage später im Mai 1945 in russische Gefangenschaft. Erst 1955 wurde er nach Hause, Schleswig-Holstein, entlassen.
---------------
August Kröncke (*1915 - †1998) beschreibt seinen Ausbruch in seinen „Erinnerungen", Seite 71 ff, 1998:
„Mit Adolf Hitlers Tod am 30. April 1945 waren wir von dem Eid auf ihn befreit. Jetzt hiess es, Flucht aus Berlin, sagte uns Wilhelm Mohnke."
„Am Abend des 1. Mai erhielten wir den Befehl uns kurz vor Mitternacht an der Fleissheimer Brücke zu sammeln, um aus dem Kessel auszubrechen. Es war eine dunkle Nacht. Mitternacht war vorbei, der 2. Mai war angebrochen. Drei Tigerpanzer waren aufgefahren. Diese sollten uns den Ausbruch ermöglichen. So gegen zwei Uhr sollte es losgehen. Die Prominenz, die noch lebte, hatte sich versammelt. Als „alter Soldat" sagte ich mir, so ein gutes Ziel für die Russen, das ist Selbstmord. Ich versuchte es auf eigene Faust. Es gelang mir auch."
„Ich fand meine Familie am 12. Mai 1945 in Westerhausen/Harz."
„Wir waren nun sieben Personen, zwei Mal Zwillinge geboren, alle fünf Kinder unter fünf Jahren."
„Wir fuhren im Herbst 1945 weiter nach Hamburg. Dort fand ich in meinem erlernten Beruf Friseur (1930-1933) eine Stelle. Später machte ich mich selbständig, hatte zwei Geschäfte. Ich lebte bis an mein Lebensende glücklich und zufrieden. Die 12 Jahre Dienst als Soldat der Waffen-SS waren vorbei."
Unter viel, viel Glück,, die Redaktion. Quelle, seine schriftlichen „Erinnerungen", Seite 71 ff, 1998.)
Astrologische Analyse
Vorhersage für „Flüchtling usw."
„Regelwerk für Planetenbilder", Hamburg 1959, Seite 133, 138, 287, 341
„Lexikon für Planetenbilder", Hamburg 1957, Seite 110
/
=
/x, Flüchtling sein, flüchten müssen
/
=
/x, Flüchtling
/
, Flüchtling
/
=
/x, Flüchtling
/
=
/x, Umgang mit Flüchtlingen
/
=
/x, Flüchtlingselend
Abbildung, Radix
--------------------
/
,12 16°58', Flüchtling
- „Der Ausbruch"

----------------
- Auszug, Radix
/
,02 =
/
,12, weibliche Personen, Personengruppe, Öffentlichkeit
17°01' ........ 16°58'
/
,11 =
/
,12, äussere Geselligkeiten, Aktiengesellschaft, Kunst
17°54' ........ 16°58'
/
,03 =
/
,12, 28. - 35. Lebensjahr, ich muss flüchten
16°34' ........ 16°58'
/
,08 =
/
,12, Veränderung, Wandlung, Entwicklung, der Umwelt, am Ort
16°00' ........ 16°58'
/
,08 =
/
,12, ich bin mutig
16°31' ........ 16°58'
/
,09, Schaffensfreude, erfolgreiche Schöpfungen, glückliches Schaffen
17°48'
/
,12 =
/
,11, er flüchtet allein
16°58' ........ 17°35'
-------------------
T-Auswert-59, Modul, verlangt WSL-114
Mittwoch, 02. Mai 1945, 00:15 UTC, Flucht aus Berlin
Lebensjahrsiebt/
, ca. 28. bis 35. Lebensjahr
-Bogen 30°48'25"
/
,03 =
/
,12, Flüchtling sein, als er im 28.-35. Lebensjahr ist
16°34' ........ 16°58'
Abbildung 02.05.1945
--------------------
- 5. Korrespondierende
r:
t,
s,
t,
t,
s,
rp,
rp,
t,
rp
p:
p,
s,
st,
t,
rpt,
rpt,
s
t:
r,
s,
t,
t,
s,
rp,
rp,
t,
rp
Zusammenfassung
+
, er trennt sich
+
, plötzlich
+
, seinen Vorteil sieht er
+
, er ist allein
+
=
+
, Grosskrieg, große Verluste, verlieren
r:
s,
rp, Flüchtling, allein sein
-------------------
6. Magisches Quadrat
- Als schematische Vorlage dient mir meine Arbeit,
- 05.06.05, Kröncke,K.F., Krankheit, Bluterguss, 26.11.2024
viewtopic.php?p=3752#p3752
- 05.06.05, Kröncke,K.F., Krankheit, Bluterguss, 26.11.2024
t + x
s + x
s + x
p + x
p + x
r + x
r + x
Ich wähle aus,
(die anderen 6 Summen sind auch wichtig, werden aber um
die Deutlichkeit zu erhöhen, hier nicht behandelt)
s +
p
21°48'
Weilp, darum
r:
s +
r =
r +
t, Flüchtlinge
00°12' ........ 00°20'
s +
p = Flüchtling
00°27'
t +
p
21°19' (00°11' ein paar Minuten ausserhalb des Orbis von +/- 1°)
s +
p, er hat an diesem Tag Glück
00°11'
-------------------- - Als schematische Vorlage dient mir meine Arbeit,