London: +51°30′33.8″ N / -000°07′05.95″ W
- war ein britischer Logiker, Mathematiker, Kryptoanalytiker und Informatiker. Er gilt heute als einer der einflussreichsten Theoretiker der frühen Computerentwicklung und Informatik.
Turing schuf einen großen Teil der theoretischen Grundlagen für die moderne Informations- und Computertechnologie. Als richtungsweisend erwiesen sich auch seine Beiträge zur theoretischen Biologie.
Das von ihm entwickelte Berechenbarkeitsmodell der Turingmaschine bildet eines der Fundamente der Theoretischen Informatik. Während des Zweiten Weltkrieges war er maßgeblich an der Entzifferung der mit der deutschen Rotor-Chiffriermaschine Enigma verschlüsselten deutschen Funksprüche beteiligt.
Der Großteil seiner Arbeiten blieb auch nach Kriegsende unter Verschluss.
Turing entwickelte 1953 eines der ersten Schachprogramme, dessen Berechnungen er mangels Hardware selbst vornahm. Nach ihm benannt sind der Turing Award, die bedeutendste Auszeichnung in der Informatik, sowie der Turing-Test zum Überprüfen des Vorhandenseins von künstlicher Intelligenz.
Im März 1952 wurde Turing wegen seiner Homosexualität, die damals noch als Straftat verfolgt wurde, zur chemischen Kastration verurteilt.
Turing erkrankte in Folge der Hormonbehandlung an einer Depression und starb etwa zwei Jahre später durch Suizid.
Im Jahr 2009 sprach der britische Premierminister Gordon Brown eine offizielle Entschuldigung im Namen der Regierung für die „entsetzliche Behandlung“ Turings aus und würdigte dessen „außerordentliche Verdienste“ während des Krieges.
Noch 2011 wurde eine Begnadigung trotz einer Petition abgelehnt.
2013, am Weihnachtsabend, sprach Königin Elisabeth II. postum ein „Royal Pardon“ (Königliche Begnadigung) aus.
- Quellen:
https://www.astro.com/astro-databank/Turing,_Alan
https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Turing
- Das Planetenbild für „gleichgeschlechtlich bevorzugend“ bestätigt sich
/
=
/
=
/
=
/
------------------------------------------------
Abbildung
/
=
/
/
=
/
=
/
große Spannung,
enorme Aufregung,
Selbsmord,
Tod durch Gift.
-
-Bogen 40°02'
† 7. Juni 1954 in Wilmslow, Cheshire
Selbstmord (in Zyanid getränkter Apfel)
Wilmslow: +53°19′30″ N / -002°14′20″ W
Lebensjahrsiebt


r:MAr,JUr,NEr,NEp,NEt,ZEr,ZEp,ADt,
p:SOs,KNr,VEt,MAs,JUs,NEs,ZEs,VUr,VUp,VUt,
t:MCr,MEr,SAs,URp,PLt,CUr,CUp,HAs,POs,
p +
t =
t +
t
r +
t =
r +
t
r +
r =
r +
r
t +
p =
r +
r =
r +
t
r +
p =
r +
r
p +
t =
p +
t
r +
t =
p +
r
p +
r =
s +
r
schwermütig veranlagt sein,
Extremsituation,
Vergiftung,
mein plötzlicher Widerwille,
mit Gift umgehen,
mein Selbstmord heute.
Freya