(erstmals veröffentlicht am 14.04.2014 von Karsten)
- 29. Juli 1905, 15:00 MEZ, Schiffstaufe, Stapellauf, Hamburg
18. Oktober 1905, Dienstbeginn durch Reederei F. Laeisz, Hamburg
31. Oktober 1905, erste Ausreise nach Südamerika
21. September 1957, im Atlantik, westlich Azoren, gesunken
- Baunummer: 180
Länge: 114,5 m
Breite: 14,14 m
Tiefgang: 7,26 m
Viermastbark (4 Masten, davon 3 Rahmasten, 51 m, 1 Besanmast)
3.101 Bruttoregistertonnen
4.500 tdw Tragfähigkeit
16 kn (30 km) Höchstgeschwindigkeit
Frachtsegler und Segelschulschiff
- 1951 bis 1955 Aus- und Umbau für die Aufnahme von zusätzlich 50 Seekadetten.
Mannschaft: um 85 Personen, zusammen mit der 28 bis 35 Personen umfassenden
Stammbesatzung
Route: Hamburg — Buenos Aires — Hamburg.
In Buenos Aires nahm die Pamir als Ladung Gerste auf.
- Quellen, u. a. (dort mit weiteren Links)
- https://de.wikipedia.org/wiki/Pamir_%28Schiff%29
- http://www.esys.org/bigship/pamir.html
- http://pamir.chez-alice.fr/Indexm.htm#Deutsch
-
Jochen Brennecke, Karl-Otto Dummer: „Pamir ... ein Schicksal", geb., 272 S.,
Koehlers Verlagsgesellschaft, Herford, 1977, ISBN 3-7822-01-41-9
Astrologische Betrachtung
Überprüfung der vorhergesagten Planetenbilder für Sturm, Schiffsunglück, Todesfälle.
Abbildung: 29. Juli 1905, 15:00 MEZ, Hamburg, Schiffstaufe, Stapellauf
Untersuchungsachse: Erdachse, Erdhoroskop (Faktoren in den Tierkreiszeichen)
Begriffserklärung s. u.
- 02.05.03 Erdhoroskop, Spiegelung der Erdhäuser
- http://astrologiewslforum.astrax.de/vie ... ?f=47&t=23
- http://astrologiewslforum.astrax.de/vie ... ?f=47&t=18
- Radix
/ , 00°00'
der öffentliche Raum, die Allgemeinheit, Darstellung in der Öffentlichkeit
- MC/KN09 = MC/JU06, glückliche, aufbauende Kontakte
00°51' .. 00°54'
MC/SA03 = MC/VU06, Pflichten, Stärke
00°49' .. 00°01'
WI/UR04 = VU/PO07, plötzliche Ereignisse, Stolz
00°28' .. 01°09'
SO/AS07 = SO/NE03, berufliche Kontakte, Schwächen, verlieren
21°30' .. 22°21'
AS/VE07 = AS/PL07, Sympathien bei anderen, wechselvolle Umwelt
21°56' .. 22°14'
MO/AD06 = KN/HA07, Stille, unliebsame Kontakte
21°43' .. 00°05'
ME/HA10 = VE/NE04, Denkfehler, romantisch verklärt
00°45' .. 00°17'
VE/AP05 = MA/AD08, viele Freunde; begrenzte Arbeitsmöglichkeiten
21°27' .. 21°48'
JU/HA01 = SA/HA04, Geldsorgen, Not, Feindseligkeiten
00°07' .. 00°02'
UR/UR04 = NE/PL03, plötzlich untertauchen, wegtauchen
00°56' .. 00°35'
PL/AP05 = CU/CU04, grosse Veränderungen gesellschaftlicher Art
21°46' .. 00°09'
CU/KR12 = HA/VU06, hohes Ansehen, gewaltige Nöte, Widrigkeiten, Unannehmlichkeiten
00°05' .. 21°45'
KR/KR04 = AP/AD11, hohes Niveau, Zufriedenheit
00°02' .. 00°44'
Alle diese Planetenbilder beschreiben die wechselvolle Geschichte der „Pamir":
Erster und Zweiter Weltkrieg, Konfiszierung, Finanznot, Geldsorgen, Wechsel der Eigner
durch Kauf und Verkauf und schliesslich wieder Heimathafen Hamburg.
Das Ende der „Pamir" auf hoher See im Hurrikan beschreiben die Planetenbilder:
- CU/KR12 = HA/VU06 (s. eingezeichnete geometrische Figur in der Horoskopgrafik)
gewaltiges Unglück einer grossen Firma (hier: eines grossen Frachtseglers)
WI/UR04 = MC/SA03
Ereignis mit Trennungen verbunden
WI/UR04 = MC/VU06 = HA/VU06
plötzlich auftretende enorme Gewalten
WI/UR04 = MA/AD
schwerer Unfall, der zu einem Ende der Tätigkeit führt
WI/UR04 = ME/HA10 = SA/HA04 = KN/HA07
gewaltiger Kummer durch plötzliche Ereignisse
schwerer Unglücksfall
WI/UR04 = PL/AP05 = AP/AD11
überraschend auftretende umfangreiche Zerstörungen, die zu einem Ende führen
WI/UR04 = SO/NE03 = VE/NE04 = NE/PL03
untertauchen, verschwinden, sterben
WI/UR04 = SA/HA04 = SO/NE03
schweres Unglück, Flucht („Alle Mann von Bord!")
schwerer Verlust, trauriges Schicksal, Verluste auf See
WI/UR04 = SA/HA04 = ME/HA10
Todesnachrichten
(RW, "Regelwerk für Planetenbilder", S. 134, 287)
Karsten