05.08.02 Astronaut Thomas Kenneth Mattingly ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

Antworten
Benutzeravatar
Freya
Moderator
Moderator
Beiträge: 2070
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2014, 09:23

05.08.02 Astronaut Thomas Kenneth Mattingly ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

Beitrag von Freya »

Ken Mattingly, * 17. März 1936, 00:22 UTC = 16.März 1936, Chicago, Illinois, USA

+41°52′ 55″ N, -087°37′40″ W

war ein US-amerikanischer Astronaut.

Mattingly bewarb sich bei der NASA und wurde am 4. April 1966 mit der fünften Astronautengruppe der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Spezialgebiet sollte er sich besonders um die Entwicklung der Raumanzüge für die Mondlandung kümmern.

Schon Ende 1966 wurde er der Support Crew des dritten bemannten Apollo-Flugs zugeteilt, der damals noch unter der Projektbezeichnung Mission E lief und später als Apollo 8 nummeriert wurde. Mattingly arbeitete dabei unter anderem als Verbindungssprecher (Capcom). Auch bei der historischen Mission von Apollo 11 gehörte er wieder der Support Crew an und hielt als Capcom Verbindung zur Mannschaft.

Da er einer der Experten für das Apollo-Raumschiff war, wurde er am 6. August 1969 als CM-Pilot für die Mission Apollo 13 eingeteilt, ohne vorher in einer Ersatzmannschaft gewesen zu sein. Einige Tage vor dem Start, am 6. April 1970, stellte sich heraus, dass der Ersatzpilot der Mondfähre Charles Duke mit Röteln infiziert war und Ken Mattingly nicht dagegen immun war. Um das Risiko zu eliminieren, dass Mattingly während des Mondfluges erkrankte, wurde er am 9. April durch den Reservepiloten John Leonard Swigert ersetzt.

Mattingly bekam keine Röteln und war maßgeblich an der Rettungsaktion beteiligt, als die Apollo-13-Astronauten durch eine Explosion an Bord in Lebensgefahr gerieten. In dem Hollywood-Film über diese Mission (Apollo 13, 1995) wurde er von Gary Sinise dargestellt.

Seinen ersten Weltraumflug trat Mattingly dann am 16. April 1972 an, als Pilot der Kommandokapsel von Apollo 16 unter dem Kommando von John Young. Auf dem Rückflug vom Mond verließ Mattingly das Raumschiff Casper für Außenbordaktivitäten, was für Apollo 13 noch nicht vorgesehen war.

Beim letzten Apolloflug (Apollo 17) im Dezember 1972 diente Mattingly wieder als Capcom.

Quellen:
https://www.astro.com/astro-databank/Mattingly,_Ken
https://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Matti ... %A4rdienst



† 31. Oktober 2023, Arlington, Virginia, USA
+38°52′49″ N, -077°06′30″ W


Abb. Lebensjahrsiebt sSO / sAD ;

sMC + sMC = sSO + sSA = sSO + sNE

sMA + sSA = sSA + sKR

Mein Tod im hohen Alter.

Mattingly,Ken_Rx+.jpg
Mattingly,Ken_Rx+.jpg (108.81 KiB) 1768 mal betrachtet

SO-Bogen 85°14'
Mattingly Ken.gif
Mattingly Ken.gif (75.84 KiB) 1768 mal betrachtet
  • sSO r:MCs,WIs,ASs,MAr,JUt,NEt,CUr,CUp,ADt,

    sSO p:SOs,VEr,VEt,MAp,MAs,SAp,CUs,HAr,HAt,APt,ADp,
    • sSO t:ASp,MOp,MEs,JUr,SAp,SAt,URp,CUs,HAp,ZEs,KRs,KRt,
  • sWI s + sSA r = sSO r + sNE p

    sSO p + sAD r = sSO r + sSA r = sMC p + sAD r

    sSO t + sHA s = sSA t + sHA s

    sMC p + sSO p = sMA r + sSA r

    sMA r + sNE r = sMA r + sUR s = sMA r + sUR t

    sSA r + sNE t = sSA r + sAD t

    Ältere Person mit Beschwerden, Krankheit,
    in diesem Jahr mein Tod im Alter,
    alte gebrechliche Person,
    plötzliche Infektion,
    Ende einer Krankheit,
    mein eigener Tod heute.
Freya


verwendetes aktuelles Programm "Hamburger Schule" WSL-114 mit T-Auswert -58
Antworten