05.08.02 Die amerikanische Schauspielerin und Aktivistin Sacheen Littlefeather ist im Alter von 75 Jahren gestorben.

Antworten
Benutzeravatar
Freya
Moderator
Moderator
Beiträge: 2048
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2014, 09:23

05.08.02 Die amerikanische Schauspielerin und Aktivistin Sacheen Littlefeather ist im Alter von 75 Jahren gestorben.

Beitrag von Freya »

Sacheen Littlefeather, 14. November 1946, Salinen, Kalifornien

war eine US-amerikanische Schauspielerin, Model und Bürgerrechtlerin der amerikanischen Ureinwohner . Littlefeather wurde als Sohn eines indianischen Vaters ( Apache und Yaqui ) und einer weißen Mutter geboren. Während der Besetzung von Alcatraz im Jahr 1969 engagierte sie sich in der Aktivistengemeinschaft der amerikanischen Ureinwohner.

Littlefeather vertrat Marlon Brando bei den 45. Oscar-Verleihungen im Jahr 1973, wo sie – in Brandos Namen – den Preis für den besten Schauspieler ablehnte , den er für seine Leistung in „ Der Pate “ erhielt . Als Favorit auf den Sieg boykottierte Brando die Zeremonie als Protest gegen Hollywoods Darstellung der amerikanischen Ureinwohner und um die Aufmerksamkeit auf die Pattsituation bei Wounded Knee zu lenken . Während ihrer Rede war die Reaktion des Publikums auf Brandos Boykott zwischen Buhrufen und Applaus geteilt.

Nach der Oscar-Rede arbeitete Littlefeather in der Hospizpflege. Sie setzte ihren Aktivismus für gesundheitliche und indianische Themen fort und produzierte Filme über amerikanische Ureinwohner. Im Juni 2022 schickte die Academy Littlefeather eine Entschuldigungserklärung, die am 17. September bei An Evening with Sacheen Littlefeather vollständig verlesen wurde.

gestorben am 2. Oktober 2022 (75 Jahre)
Novato , Kalifornien, USA


Im Jahr 2018 entwickelte Littlefeather Brustkrebs im Stadium 4 , ein Wiederauftreten des Brustkrebses, von dem berichtet wurde, dass sie 2012 in Remission war. Sie sagte in einem Interview von 2021, dass der Krebs in ihre rechte Lunge metastasiert hatte und dass sie unheilbar war.

Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sacheen_Littlefeather

Untersuche ihren Todestag:

LJS., sSO / sAD , SO-Bogen 77.07
  • sSO r:MOt,MAs,ZEr,ZEp,KRr,

    sSO p:SOs,MEt,SAr,NEt,ZEs,KRs,
    • sSO t:WIs,ASt,MEs,JUp,URp,NEr,APrp,POrp,
  • sSO t + sHA t = sSA t + sAD t

    sSO r + sSA r = sSO r + sNE t

    sMA r + sJU t = sMA r + sSA s

    sMA p + sSA p = sSA p + sNE r

    sSA s + sNE s = sHA t + sNE r

    sUR p + sHA t = sCU s + sHA p

    sPL t + sAD p = sHA r + sPL r

    Schwere Erkrankung,
    geschwächter entkräfteter Körper,
    gegenwärtig negative Veränderung,
    Verschlechterung, Wandlung.
    Tod nach langwieriger Krankheit,
    angenehmer Tod,
    mein Tod durch Krebsleiden,
    Tod durch krankes Organ.
Freya


verwendetes aktuelles Programm "Hamburger Schule" WSL-114 mit T-Auswert -58
Antworten