03.03.00 König Ludwig XVI. des Hochverrats für schuldig befunden. (1792–1793)

Aufsehen erregende Ereignisse, Nachrichten, z. B. über
- Skandale
- Kriminalfälle
- gesellschaftliche Themen wie Heirat, Scheidung, Geburten
- Eskapaden, Trennungen

Moderator: Karsten

Antworten
Benutzeravatar
Freya
Moderator
Moderator
Beiträge: 2054
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2014, 09:23

03.03.00 König Ludwig XVI. des Hochverrats für schuldig befunden. (1792–1793)

Beitrag von Freya »

Ludwig XVI.,* 23. August 1754, Schloss Versailles, FR

als Prinz Ludwig-August von Frankreich, Herzog von Berry; französisch Prince Louis-Auguste de France, duc de Berry; † 21. Januar 1793 in Paris) aus dem Haus Bourbon wurde nach dem Tode seines Vaters 1765 Dauphin und nach dem seines Großvaters 1774 König von Frankreich und Navarra. Er war der letzte König des Ancien Régime.

Ludwig XVI. übernahm von seinem Großvater Ludwig XV. einen Staat am Rande des finanziellen Ruins. Da er die Krise im Rahmen der absolutistischen Monarchie nicht bewältigen konnte, berief er 1789 zum ersten Mal seit 175 Jahren die Generalstände ein und setzte damit eine Entwicklung in Gang, die zur Französischen Revolution führte. In deren Verlauf musste er 1791 der Umwandlung Frankreichs in eine konstitutionelle Monarchie zustimmen. Als deren Oberhaupt amtierte er nunmehr als König der Franzosen. Der Nationalkonvent setzte ihn im September 1792 ab und verurteilte ihn am 20. Januar 1793 wegen „Verschwörung gegen die öffentliche Freiheit und Anschlägen gegen die nationale Sicherheit“ zum Tode. Am folgenden Tag wurde Ludwig XVI. mit der Guillotine öffentlich hingerichtet.

Quelle:
https://www.astro.com/astro-databank/Lo ... _of_France

Ereignis:
Der Nationalkonvent setzte ihn im September 1792 ab
und verurteilte ihn am 20. Januar 1793 wegen „Verschwörung gegen die öffentliche Freiheit und Anschlägen
gegen die nationale Sicherheit“ zum Tode.


Tatsachenüberprüfung des Ereignisses:

Lebensjahrsiebt sSO / sVU , sSO -Bogen 37°26'
  • sSO r:WIs,MOr,MEr,MAr,JUr,NEp,PLs,CUr,CUp,VUs,

    sSO p:MCp,SOs,SOt,ASr,MOs,KNp,MEs,MEt,VEr,VEp,MAs,JUs,URt,NEt,CUs,

    sSO t:MCp,SOp,SOs,MOs,KNp,MEs,URt,NEt,HAr,ZEp,
    • sMC p:SOp,SOs,SOt,MOs,KNp,MEs,URt,NEt,HAr,ZEp,
  • sWI s + sSO t = sWI s + sMO s

    sSO t + sSO r = sMC p + sSO r = sSO t + sAS p

    sAS r + sME r = sMA r + sME s

    sME t + sZE t = sMA t + sZE p = sMA t + sKR t

    sKN s + sKR s = sZE t + sKR r

    sMA t + sSA r = sMA t + sSA p = sMA t + sHA p

    sMA r + sUR t = sMA r + sHA r = sJU t + sHA r

    sWI r + sVU r = sMO p + sVU r

    Ich heute am Tag,
    Ort in der Öffentlichkeit,
    schicksalsgebunden,
    scharf beurteilt werden,
    Strafprozess
    verfügte Handlung, Regierungsmaßnahme,
    verurteilt werden,
    Verurteilung, Verbrechen,
    Todesstrafe,
    mächtiges öffentliches Aufsehen erregen.
----

Louis wurde im Januar 1793 des Hochverrats angeklagt und am 21.01.1793 um 10:20 Uhr LMT in Paris auf die Guillotine geschickt. In seiner vielleicht edelsten Stunde verließ er das Gefängnis um 9:00 Uhr und ging mit festem Schritt zur Guillotine. Er sprach zu den Menschen: "Ich sterbe unschuldig." Jedes weitere Wort ging im Lärm und Geschrei verloren; Sie banden ihn fest und legten ihn an die Klinge.




Freya


verwendetes aktuelles Programm "Hamburger Schule" WSL-114 mit T-Auswert -58
Antworten