02.05.05 Aszendenten-Horoskop: Spiegelung der AS-Häuser

Antworten
Benutzeravatar
Karsten
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1084
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 12:02
Wohnort: Freiburg

02.05.05 Aszendenten-Horoskop: Spiegelung der AS-Häuser

Beitrag von Karsten »

Aszendenten-Horoskop: Spiegelung der AS-Häuser


Sinngemäss schreibt Hermann Lefeldt*: "Erstmalig in der bisherigen astrologischen Literatur wird die Anwendung der Spiegelung auf die Häuser methodisch durchgeführt. Es wird das Zusammenspiel der Häuser in ihrer Spiegelung, und zum anderen wiederum das Verhältnis der sechs Häusersysteme untereinander und in ihrem gegenseitigen Verhältnis zueinander gezeigt."

„Da nun die Spiegelungen in den verschiedenen Systemen durchaus nicht gleich sind, treten je nach dem System verschiedene Häuserpaare miteinander in Kontakt." (S. 5)*

Die Spiegelung der AS-Häuser (S. 36-38)*
Die Sonne ist das Zentralgestirn unseres Sonnensystems und symbolisiert den Menschen in seiner körperlichen Erscheinung sowie alles Materielle.

Die sSO ist die Spitze oder der Anfang des 4. sSO-Hauses. Die sSO ist dem sSTE-Punkt zugeordnet. Zum Tierkreiszeichen sSTE gehört das 4. sWID-Haus.
Um die Spiegelung der AS-Häuser zu finden, werden auf der »Astrologischen Rechenscheibe« die Punkte

- Null Grad sWAA, sWAA-Punkt, Spitze oder Beginn des 1. Hauses auf Aszendent
und
- Null Grad sSTE, sSTE-Punkt, Spitze oder Beginn des 4. Hauses auf Planet

gesetzt und zueinander in Beziehung gestellt.

Beispiel: Position 0° sWAA (Spitze oder Anfang des 1. Hauses) auf der »Astrologischen Rechenscheibe« wird auf den Aszendenten gesetzt. Im 1. AS-Haus steht z. B. sJU. Wir setzen den sSTE-Punkt (Spitze oder Anfang des 4. Hauses) der »Astrologischen Rechenscheibe« auf sJU . Die Aszendent erscheint im 3. Haus des Planeten sJU.

Es spiegelt sich das 1. AS-Haus mit dem 3. sJU-Haus. Daraus folgt, dass sich das 1. AS-Haus mit dem 3. AS-Haus spiegelt.

Das bedeutet
Anlage (1. Haus) und Umwelt (3. Haus) gehören zusammen. Der andere zeigt mir, wie ich auf die Umwelt wirke und welchen Eindruck ich bei dem anderen auslöse. Das drückt sich von Geburt an aus (1).
Die Umwelt, z. B. die Beziehung zu Eltern, Geschwistern, zur Nachbarschaft und zu den Dingen der unmittelbaren Umgebung (3) betrachtet mich als Objekt und wirkt auch so auf mich.

Abbildung: Jupiter im 1. AS-Haus, spiegelt mit dem 3. AS-Haus
  • 01.AS-Haus,spiegelt,01-03.GIF
    01.AS-Haus,spiegelt,01-03.GIF (34.82 KiB) 5986 mal betrachtet

Umgekehrt: Steht sJU im 3. AS-Haus, so setze den sSTE-Punkt der »Astrologischen Rechenscheibe (4. Haus) auf ihn: Der Aszendent erscheint im 1. Haus des Planeten sJU. Es spiegelt sich das 3. AS-Haus mit dem 1. sJU-Haus. Daraus folgt, dass sich das 3. AS-Haus mit dem 1. AS-Haus spiegelt.

Das bedeutet:
Die bei meinem Eintritt in das Leben unmittelbar auf mich einwirkende Umwelt umfaßt Eltern, Geschwister, Mitbewohner und Nachbarn. Durch diese Personen empfange ich meine erste Einordnung. Die Stellung, die ich in meiner engsten sozialen Umwelt einnehme, schaffe ich mir nicht selbst, sondern empfange sie als eine gegebene Größe.

Abbildung, sJU im 3. AS-Haus, spiegelt mit dem 1. AS-Haus
  • 03.AS-Haus,spiegelt,03-01.gif
    03.AS-Haus,spiegelt,03-01.gif (33.52 KiB) 5986 mal betrachtet
So fortfahrend erhalten wir folgende Übersicht,

Abbildung, AS-Häuser, Spiegelung 2-2, 3-1, 4-12, 5-11, 6-10, 7-9, 8-8
  • AS-Haeuser,Spiegelung.GIF
    AS-Haeuser,Spiegelung.GIF (22.76 KiB) 5986 mal betrachtet

Anmerkung
Die Pfeile weisen auf die aktiven und empfangenen, passiven Häuser, auf ihre Wechselbeziehung hin. Das 3. AS-Haus ist aktiv; das 1. AS-Haus ist empfangend. Das bedeutet:

Aus diesen Zahlbeziehungen unter den AS-Häusern geht hervor, dass sie natürliche Gruppen bilden,
  • 3./1. AS-Haus und 7./9. AS-Haus
    Wertschätzung mit Rangstellung aus Anlage und praktischer Vernunft sowie erwünschter Mitmensch mit dem Auswärtigem, Austausch der Standpunkte, Ethik, höhere Vernunft und Einsicht

    2./8. AS-Haus und 5./11. AS-Haus
    vom Eingang zum Ausgang und von der Liebe, Freundschaft zur persönlichen Wertschätzung, Achtung

    4./12. AS-Haus und 6./10. AS-Haus
    das Heim mit Beschränkung auf die private Sphäre und der Arbeitsplatz mit den Pflichten, Aufgaben im öfffentlichen oder beruflichen Leben, in der sozialen Stellung
Die AS-Häuser 2, 5, 8 und 11 miteinander durch Linien verbunden bilden ein Quadrat. Sie bleiben unter sich. Sie beschreiben meine engste soziale Umwelt, die unmittelbare Äusserung meines Mitmenschen. (S. 37-38, 132-133)

Abbildung, AS-Häuser, Spiegelung, 2 mit 8 und 5 mit 11
  • AS-Haeuser,Spiegelung,2,8+5,11.GIF
    AS-Haeuser,Spiegelung,2,8+5,11.GIF (22.55 KiB) 5986 mal betrachtet

Das "Beziehungskreuz" zeigt an, dass in meiner Beziehung zum Du, in meiner engsten sozialen Umwelt, Liebe und Freundschaft immer einer Belastung ausgesetzt sind durch das, was hereinkommt, was man gewinnt (2) und durch das, was verloren geht, was man abgeben, loslassen oder teilen muss (8). Oft sind deswegen Trennungen die Folge. Die astrologische Anschauung bestätigt die Lebensweisheit mit den Sprichwörtern:

- „Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist."
- "Bei Geld hört die Freundschaft auf."
Beispiele unter , - http://www.sprichwort-plattform.org/sp/ ... haft%20auf

Es ist richtig, nur mit dem was man hat, zu planen und auszukommen. Es ist richtig, einem Freund Geld und andere materielle Dinge zu schenken, aber mit dem Verleihen von Geld und anderen materiellen Dingen sollte man sehr zurückhaltend sein.


Deutungen/Übersetzung

(bei inhaltlicher Wahrung des Originals neu formuliert mit Dietrich von Heymann, 2014)

sJU im 1. AS-Haus spiegelt mit dem 3. AS-Haus
Wie kommt das Glück meines Mitmenschen auf mich zu?
Ich erscheine den anderen als eine Person, die mir Glück beschert (1). Darum fördern mich andere mit ihrem Wohlwollen und ihrer Unterstützung. Dazu brauche ich zunächst nichts zu tun. Ich lasse mich von den anderen deshalb bereitwillig beeinflussen (3).

sJU im 3. AS-Haus spiegelt mit dem 1. AS-Haus
Wie machen mich andere glücklich?
Die Menschen meiner Umwelt tragen zu meinem Glück bei. Mit Wohlwollen bringen sie bringen es mir ohne mein Zutun. Das Glück fällt mir zu, es kommt mir wie von selbst entgegen, z. B. in Form finanzieller Vorteile (3). Ich finde allenthalben Unterstützung und Zustimmung. Diese Förderung nehme ich bereitwillig an, sie kann mir aber auch zu selbstverständlich werden, als ob sie mir gehöre, als ob ich sie besitzen könnte (1). Wenn ich darüber hinaus noch mehr haben will, kann mich dieses Begehren in eine Krise führen.

---------
*Quelle: Die Seitenzahlangaben beziehen sich auf, Hermann Lefeldt: "Methodik der astrologischen Häuser und Planetenbilder." (System Hamburger Schule) Band1: Die Häuser. Ludwig Rudolph (WITTE-Verlag), Hamburg 1962; Nachdruck 2012, Michael Feist (WITTE-Verlag), Hamburg



Karsten


verwendete Progamme "Hamburger Schule": aktuell WSL-114 und T-Auswert-59, Demos siehe unter: http://www.astrax.de
Antworten